Heimgang unseres Bruders Hans Klassen

Am Nachmittag des 10. Augustes fand in unserer Kirche der Trost-Gottesdienst aufgrund des Heimganges unseres Bruders Hans Klassen statt. Die Beisetzung fand zuvor auf dem Elsflether Friedhof im Familienkreis statt.

Unser lieber Bruder, der sich vielfältig in die Arbeiten in der Gemeinde und für die Geschwister einbrachte, wurde am Abend des 28. Julis von seinen körperlichen Leiden befreit. Wenige Stunden zuvor haben seine Frau und seine Kinder zusammen mit unserem Vorsteher noch heiliges Abendmahl gefeiert. Ein Zeichen dafür, dass es auch der Wille unseres himmlischen Vater war, ein würdiges Abschiednehmen den Zurückbleibenden zu schenken und seinem Kind die baldige Erlösung von Erdenschmerzen. Dies gibt, trotz der großen Trauer, auch einen Grund zur Dankbarkeit.

Den Trost-Gottesdienst führte unser Bezirksälteste Arnold durch. Zum Eingang des Gottesdienstes sang die 143 Seelen zählende Gemeinde das Lied „Brich herein süßer Schein sel'ger Ewigkeit!“. Die vierte Strophe erfüllte sich durch das Dienen unseres Ältesten:

Ewigkeit, in die Zeit
leuchte hell hinein,
dass uns werde klein das Kleine
und das Große groß erscheine!
Sel'ge Ewigkeit, sel'ge Ewigkeit!

Mit dem Wort aus Johannes 12, 26

"Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.

Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.“

und durch das Wirken des heiligen Geistes wurde das Kleine klein und das Große groß. Unser Blick wurde wieder auf die Ewigkeit und unsere Heimat gelenkt. Das Irdische wurde klein und die Heimat groß.

Dies wurde auch in dem Schlusslied des Chores deutlich, das unser Bruder so gerne hörte:

Der Herr der Ernte winket,
die reife Garbe fällt.
Die Abendsonne sinket,
der Wandrer sucht sein Zelt.

Ein Sehnen lenkt mein ganzes Tun:
Bei Dir auf ewig sein!
Schlag an mit deiner Sichel nun
und hol' die Ernte ein!

Heim, Heim, himmlisches Heim,
das Sehnen ist groß in mir!
O ewiges Ziel,
o Herrlichkeit,
wie sehne ich mich nach dir!

Durch den Heimgang von Bruder Klassen ist eine neue Lücke in der Gemeinde Brake entstanden, aber das Sehnen nach der Heimat ist dadurch wieder ein Stück größer geworden.