01.08.09 Gemeindefest 2009

Das traditionelle Gemeindefest fand dieses Mal auf dem Freizeitgelände Rüdershausen statt.

Das Fest konnte erst um 12:00 beginnen, da der Platz zuvor noch anderweitig vergeben war. So kam es, daß um Mittag die abgelegenen Wege ganz ordentlich belebt wurden...

Den Ankommenden bot sich ein Bild wie dieses (-> Film).

Der Platz ist herrlich abgelegen, ein schönes Gelände mit viel Platz und guter Ausstattung. Nur das Wetter war ein bißchen unsicher, am Vormittag gab es noch dunkle Wolken; aber am Nachmittag zeigte sich das Wetter dennoch von seiner besten Seite, Petrus hatte sicher entsprechende Anweisung erhalten! In der Nacht und am Folgetag gab es dann wieder Regen...

Es ging gleich am Mittag los mit einer ersten Stärkung - es war wohl weniger der große Hunger nach der doch sehr kurzen Anfahrt, sondern der Bedarf, sich einem gemeinsamen Kaffee und einem Stück Kuchen auf einen ersten Schnack zusammen zu setzen.

Danach wurde das Geschirr flugs weggeräumt, und es gab "Ring frei!" für die Spielefreunde!

Es formierten sich zwei größere Gruppen um die Tische zu Gesellschaftsspielen. Eine Gruppe war so groß, daß man mehrere Tische zusammenschieben mußte - es wurde "wichtelgepokert".

Die Begeisterung im Spiel war nicht zu überhören, wie der -> Film zeigt.

Eine andere Gruppe hatte ihren Spaß am "Schummeln" bei dem Kartenspiel "Solo", auch hier ein paar Szenen im kleinen -> Film.

Die Kinder waren mittlerweile miteinander bekannt gewoden und dabei, den Platz großräumig zu erkunden. Da war ein Mini-Karusell (siehe -> Film), eine tolle Schaukel (-> Film) und weitere Spiel- (-> Film) und Klettermöglichkeiten, sodaß die Kleinen vollbeschäftigt waren.

Beeindruckend: es gab kein Geplärre und Gezänk, die Kinder waren fast nicht zu bemerken!

Am späteren Nachmittag überkam der einen oder anderen der "Großen" auch die Lust an der Bewegung: selbst unser Vorsteher ließ es sich nicht nehmen, sich mit Jugendlichen beim Seilchenspringen zu messen (siehe auch -> Film)!

Die gesetzten Herren setzten sich derweil in die Runde und erörterten sicher wichtige Dinge, wie man unschwer erkennen kann (Kostprobe hören und sehen? -> Film).

Am Spätnachmittag wurde der Grill angeheizt, und es gab eine zünftige Stärkung durch Würstchen und mitgebrachte Salate u.a.

Gegen 18 Uhr trat langsam Bewegung auf, die ersten wollten aufbrechen. Vorher jedoch wurde zum Abschluß noch zünftig ein Liedchen geschmettert (siehe -> Film), und der Vorsteher beendete die Veranstaltung mit einem Dankgebet.

Zusammenfassend eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, mit 62 Teilnehmern sehr gut besucht. Das Wetter war prima, die Stimmung auch. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Übrigens: Noch mehr Bilder gefällig? Kein Problem, siehe hier:

(Autor: Dieter Stegemann,
Fotos: Peter und Daniela Rehfeld, Gero Lampke, Gerold Bühnemann, Dieter Stegemann)