19.07.09 Bezirksaustausch

Am Sonntag, 19. Juli 2009 fand wieder ein „Bezirksaustausch“ zwischen den Bezirken Delmenhorst und Oldenburg statt.

In unserer Gemeinde Brake konnten wir Priester Raschen aus der Gemeinde Delmenhorst-Mitte begrüßen. Er war das erste Mal hier in Brake als Dienstleiter; wir erlebten mit ihm und vielen Geschwistern einen schönen Gottesdienst.

Er diente mit dem Wort aus 1. Petrus 1, Vers 5-7, in welchem besonders der Hinweis: „Mäßigkeit als Frucht des Geistes“ im Vordergrund stand. Diese „Mäßigkeit“ soll immer wieder dazu führen, in allen Dingen des Lebens das rechte Maß zwischen den irdischen Bedürfnissen, Wünschen und Belangen zu finden. Hier ist besonders wichtig, das richtige Maß zu finden zwischen

  • der vorhandenen Freizeit und der Zeit, die für den Herrn verwendet wird
  • der Beschäftigung mit dem irdischen und
  • der Beschäftigung mit dem Wort Gottesdem Streben nach natürlichen Zielen und dem Streben nach dem Glaubensziel

(Autor und Foto: Uwe Harre)